Sonntag, 22. August 2010

Icefieldt Parkway - Panoramastraße - mit Sonne, Nebel, Regen und einem Bären am Straßenrand


Heute nun ging es den Icefieldt Parkway entlang von Jasper (Jasper Nationalpark) nach Lake Louise (Banff Nationalpark). Diese Panoramastraße führt uns auf 230 km entlang an tosenden Wasserfällen, wunderschönen Seen, gigantischen Bergketten und ca 100 Gletschern.
Auch wir machten natürlich an einigen Stellen Stop, um die Naturschauspiele genießen zu können. So zum Beispiel an den Athabasca Falls (30 km südlich von Jasper), an den Sunwapta Falls (ca 55 km südlich von Jasper) und den Tangle Falls (96 km von Jasper). Dann überquerten wir den Sunwapt Pass (2035 m hoch gelegen) mit dem Athabasca Glacier (er gehört zum Columbia Icefieldt, die größte zusammenhängende Eisfläche mit 389 qkm). Hier kann man auf dem Gletscher geführte Wanderungen machen oder sogar mit dem Bus auf den Gletscher fahren. Wir hatten heute ein bissel Pech, denn genau hier regnete es, so dass wir das Gletscherfeld aus der Ferne betrachteten im trockenen Auto. Ebenso erging es uns am Bow Summit (ca 190 km von Jasper), der mit 2068 m höchste Punkt des Icefield Parkway. Auch hier blieben wir lieber im Auto, denn es regnete wieder.
Der Hector Lake (15 km vor Lake Louise) lockte uns dann wieder bei Sonnenschein aus dem Auto heraus. Diese blaugrüne Farbe des Wassers ist einfach wunderschön anzusehen. Und dann plötzlich ein Stau auf dem Parkway zuerst ohne offensichtlichen Grund. Dann kamen wir näher und sahen alle mit ihren Fotokameras in eine Richtung schauen, die Böschung hoch auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Als wir den Bären erblickten, der dort ganz gemütlich an der Böschung entlang schritt, nahmen auch wir die Kamera und versuchten diese Begegnung aus sicherer Entfernung auf Bild festzuhalten. Was uns auch ganz ordentlich gelang.
Nun war der Icefieldt Parkway zu Ende und wir fuhren rein nach Lake Louise. Am Campingplatz angekommen, erhaschten wir nach ca 1 Stunde anstehen an der Rezeption noch einen Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen